Top Ergebnisse bei den Österr. Staatsmeisterschaften 🏹

 

Andreas als klarer Favorite holte sich Gold in der Allgemeinen Klasse 🥇

 

Jonas, als erst 15 jähriger und derzeit größtes Talent in Österreichs holte in der Kadetten Klasse mit einen riesen Vorsprung von 10 Ringen die ebenfalls Gold 🥇

 

In der Allgemeinen Klasse musste Jonas sich in den Eliminationsrunden nur von Vereinskollegen und Goldmedaillengewinner Andreas geschlagen geben und erreichte den sensationellen 3 Platz 🥉

 

In der Mannschaft zeigte das Duo gemeinsam mit Noah Schönfellner (Gloggnitz) ein drittes mal ihr Können und holten sich die Silbermedaille 🥈

 

Für Florian war es seine erste Staatsmeisterschaft.  Mit einer konstanten Leistung erreichte er Platz 5.  Auch Christoph kann nach längerer Zwangspause wieder eine passable Leistung abrufen.

 

Gratulation - wir sind stolz auf euch!

 


HALLOWEEN SCHIESSEN IM BOGENKINO DES BSC FISCHAMENd


2 Medaillen bei den Niederösterreichische Landesmeisterschaft WA 3D
Wir gratulieren Jürgen und Thomas zu der Silber- und Goldmedaille!


Fischamender Jux Turnier 2021

Danke an alle Teilnehmer, Helfer und Unterstützer für diesen tollen Turniertag!

 Fotos findet ihr unter: "Foto/Videos"


Nächste ÖM Medailie für den BSC Fischamend!

 

Am Samstag, den 28.08.2021 fanden in Nußbach beim BSV Kremstal die 2. ÖM WA 3D Jugend statt. 

67 Starter aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark stellten sich dieser Herausforderung und lieferten sich, bei teils doch feuchten Bedingungen, ein spannendes Turnier.

Der gesteckte Parcours stellte die Schützen teils auf die Probe. Trotz Regens konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Ein Laufspiel überbrückte die Zeit bis zur Siegerehrung. So wurde den Jugendlichen mit Spiel und Spaß die Wartezeit verkürzt.

 

Unser Thomas erreichte in seiner Klasse IB Schüler 1 mit guter Leistung den 11. Platz,

Jürgen schaffte bei den Schüler 2 BB den Sprung auf Platz 3. und holte somit die Bronze Medaille.

 

Der BSC Fischamend gratuliert herzlichst! 


28 Kids beim Kinderferienspiel  

 

Heuer konnten die Kinder wieder 2 x ins Bogenschießen reinschnuppern. 

Parallel dazu trainierten die Nachwuchsschützen/innen des BSC Fischamend.

Für alle kleineren Besucher standen wie immer unsere Spielestationen bereit.

 


NÖ-Landesmeisterschaften mit 4 x Gold und 2 x Silber

 

Am Samstag, 7.08.2021 fanden fanden die NÖ-Landesmeisterschaften in allen Bogenklassen statt. Austragender Verein dieser gelungenen Veranstaltung war der BSV Lassee. Der BSC Fischamend war mit 7 Startern vertreten. Für Florian und Thomas war es das erste Turnier und beide haben es bravourös gemeistert.

Alles im allen waren alle Sportler sehr zufrieden mit ihren Leistungen und freuen sich schon auf die bevorstehende Hallensaison.

 

Gold für:

Andreas Gstöttner    Allg. Klasse   OR 

Florian Dorfer            Schüler II      OR

Josef Dechant (Jojo)   Junioren       OR

Christoph Kumpf       Kadetten      OR

 

Silber für: 

Matthias Molnar        Schüler I       OR

Martin Wühl                Allg. Klasse  BB


Ein mega Erfolg bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Tirol!

 

2 x Gold im Einzel und im Mix Team       (Andreas)

2 x Silber im Einzel und in der Mannschaft          (Jonas, Andreas)

1 x Bronze im Einzel       (Matthias)

1 x 4. Platz im Einzel       (Christoph)

 

Am Wochenende fanden in Tirol Schwarz/Vomp die österr. Staatsmeisterschaften statt. Für den BSC FISCHAMEND waren Christoph Kumpf, Matthias Molnar, Jonas Molnar und Andreas Gstöttner am Start.

 

Für Matthias war es sein erstes Turnier und er wurde mit seiner persönlichen Bestleistung und der Bronzemedaille belohnt.

 

Christoph zeigte im zweiten Durchgang Nervenstärke, nachdem er im ersten Durchgang mit einen Nockbruch startete. Er schoss sich von Platz 6 auf Platz 4 vor.

 

Jonas strahlte als einer der jüngsten Teilnehmer mit der Silbermedaille um den Hals und wird am Sonntag zu den „World Archery Youth Championships“ nach Polen entsendet.

 

Gstöttner führte die Qualifikation sehr eindeutig mit 34 Ringen Vorsprung. Tags darauf in den Einzeleliminationen   war Gstöttner   in Bestform und siegte im ⅛ und ¼ Finale jeweils 6:0, im Halbfinale 6:2 und im Finale ließ er seinem Gegner Lukas Stuefer aus Tirol mit 7:1 ebenfalls keine Chance. Dabei waren nicht nur die klaren Ergebnisse beeindruckend, sondern vor allem wie sie zustande kamen. So konnte Andreas im Finale in einer Passe den “Full Score “ von 30 schießen, nachdem er davor schon mehrfach 29er Runden schoss.     

 

 



Kinderferienspiel Juli 2021


Der BSC Fischamend gratuliert unseren ersten B-Schiedsrichter Michael Eisner sehr herzlich und wünscht ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg!



Erste internationale Medaille für Obmann Wühl!

Beim Central European Cup in Slowenien war erstmals der BSC-Fischamend

mit drei Athleten am Start. Dies war das erstes Turnier außerhalb Österreichs.

 

Top-Platzierungen:

Martin Platz 3 in der Klasse Blankbogen

Michael Platz 4 in der Klasse Blankbogen

Jonas (Jüngster Starter) Platz 5 in der Klasse Olympic Recurve / Kadetten

Wir gratulieren zu den top Leistungen!



Gstöttner holt beim Veronicas Cup Bronze im Einzel und Gold mit dem Team

Großer Erfolg beim Worldranking Turnier in Kamnik/Slowenien für Andreas Gstöttner und das österreichische Nationalteam. Nach dem Sieg vor zwei Wochen beim Central European Cup in Kärnten holte sich der 25jährige mit Bronze in Slowenien das zweite Podium hintereinander. Mit seinen Kollegen Julian Schweighofer und Noah Schönfellner gelang ihm im Teambewerb der Sprung auf die oberste Stufe des Treppchens.

Andreas beeindruckte dieses Wochenende vor allem mit Nervenstärke. Nach soliden Siegen im 1/16 & 1/8 Finale, musste Andreas im Viertelfinale nach einer 5:1 Führung gegen den Franzosen Mathieu Jiminez ins Stechen. Mit einem 9er gewann Andreas das Stechen und war bereit fürs Halbfinale.

In dem folgenden hochklassigen Match musste sich Gstöttner dann knapp mit 4:6 dem späteren Turniersieger Gasper Strajhar geschlagen geben. Im Bronze Finale gegen den Slowenen Den Habjan Malavasic stand es schnell 1:5 gegen Gstöttner. Der Niederösterreicher ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich abermals ins Stechen, in dem er erneut mit einem 9er als Sieger vom Platz ging. „ Das Match gegen Den war ein Wahnsinn. Es hat mir wieder gezeigt, solange der letzte Pfeil nicht draußen ist, ist noch nichts entschieden. Die Aufholjagd war echt stark!“

 

Etwas überraschend zog Österreich nach einem Halbfinalsieg gegen Frankreich im Teambewerb ins Finale um Gold gegen den Favoriten Slowenien ein. Das Herrn Team mit Andras Gstöttner, Julian Schweighofer und Noah Schönfellner zeigten eine gute Leistung und zeigten  einmal den perfekten Score von 30 Ringen! Nach einer 4:0 Führung für Österreich, kam  Slowenien auf und glich auf 4:4 aus. Es ging wieder ins Stechen bei dem jeder Schütze  einen Pfeil schießt.  Das slowenische Team hatte drei 9er stecken, die Österreicher zwei 9er, als Gstöttner an die Reihe kam. Mit einem Schuss ins Zentrum des Goldes beendete er das Match mit einem 10er und sicherte Österreich so den Sieg. Die Leistung von Andreas und dem Team macht nun große Hoffnung für die Europameisterschaft und das Olympia Qualifikationsturnier von 31. Mai bis 6. Juni in Antalya, Türkei.


Der NÖ-Jugendkader zu Gast beim BSC Fischamend!

Am Sonntag, 9 Mai 2021 veranstaltete der NÖ-BSV das erste Jugendkadertraining im Jahr 2021. Anita Nowak & Martin Wühl coachten die ehrgeizigen Schützen mit Technikeinheiten, Wettkampftraining, Mannschaftschießen und sportlichen Leistungsüberprüfungen. 


JONAS HAT AM SONNTAG SEIN Shirt vom

„Jugendförderung Olympischen Bogensport“  

ÜBERREICHT BEKOMMEN

Beim Training lief es dazu auch noch super!

Tolle Vorbereitung für das kommende Turnier CEC in Slowenien.

Auf 60 Meter von 2 x 360 Ringen 310 und 312 Ringe geschafft.

 


BSC FISCHAMEND

startet unter

Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen am 03.05.2021

wieder mit den geführten Jugendtrainings!


Der Central European Cup in Kärnten

war ein voller Erfolg für die BSC Fischamend Schützen!

 

Andreas Platz 1 (OR allg. Klasse)

Michael Platz 2 (BB Sen1) 

Martin Platz 3 (BB allg. Klasse)

und Jonas als jüngster bei den Junioren mit einer großartigen Leistung auf 70 Meter mit Platz 10.

 

Für Martin, Michael und Jonas war es das erste internationale Turnier.

Von 21 Vereinen landete der BSC Fischamend in der Vereinswertung auf Platz 2.

 

Wir gratulieren!

Und wünschen euch gute Trainings als Vorbereitung für den nächsten CEC in Slowenien.


Startklar für den European Grand Prix in  Porec!

 

Nach langer Turnierdurststrecke, ist es nächste Woche endlich für Andreas Gstöttner vom BSC - Fischamend wieder soweit. Top motiviert und erst vor kurzem  vom Trainingslager in Antalya zurück gekommen, geht es  für ihn weiter nach Porec/Kroatien.  Der Austragungsort des ersten von zwei European Grand Prix .

Das erste internationale Turnier seit über eineinhalb Jahren für mich!," freut sich der 24. jährige.

Auch das Startfeld kann sich sehen lassen.  „Das Starterfeld ist für einen Grand Prix ein Wahnsinn! Die ganze Europäische Spitze  wird vor Ort sein! Es ist für viele der erste Bewerb seit langer Zeit. Und es wird ein total spannendes und interessantes Turnier, da ja auch Ende Mai die Europameisterschaft am Plan steht!“

Ziel ist es für Andreas mental stark  ins Turniergeschehen einzusteigen und eine dem Training entsprechende Qualifikation zu schießen - im Training läuft es momentan sehr gut. Und sich natürlich in den Eliminationen weit nach vorne durchzusetzten.


 Olympiakandidat dockt beim BSC Fischamend an

  

Mit Andreas Gstöttner verfügt der BSC Fischamend nun über den besten Olympic Recurve-Schützen des Landes.

Transfernews bei den Fischamender Bogenschützen. Der 24-Jährige Andreas Gstöttner aus dem Wienerwald, der beste Olympic Recurve-Schütze des Landes, wechselte vor wenigen Tagen in sein Heimatbundesland Niederösterreich zurück.

 

Er wird fortan seinen Bogen für den BSC Fischamend spannen. Davor war der Sportler beim burgenländischen Klub UBSC Artemis im Einsatz und gewann durchgehend von 2018 bis 2020 den Indoor-Staatsmeistertitel der Herren.

„Ich habe ihn bei einer gemeinsamen Instruktur-Ausbildung im Jahr 2018 näher kennengelernt und er hatte schon damals den Wunsch geäußert, wieder nach Niederösterreich zurückzukommen“, erinnerte sich BSC-Trainerin Anita Nowak.

 

Gstöttner nimmt Olympia ins Visier.

Jetzt konnte Gstöttner sein Vorhaben umsetzen. „Besonders von unserer Nachwuchsarbeit war er sehr angetan“, freute sich Novak über den Kaderzuwachs in Fischamend.

Andreas Gstöttner zählt gemeinsam mit dem Steirer Dominik Irrasch zum engeren Kreis der Olympiakandidaten für die kommenden Sommerspiele in Japan. „Nach Tokio möchte er eine Trainerausbildung abschließen und unser BSC-Training mitgestalten“, verriet Nowak.

 

Auf die gemeinsamen Zielübungen müssen Neuzugang und Jungschützen aber noch warten. Die aktuelle Pandemie lässt dies nicht zu. Der Verein möchte aber so bald wie möglich Einzeltrainingseinheiten umsetzen.


Ein gelungener Turniertag!

Heuer erstmals mehr als 50 Starter/innen aus 11 verschiedenen Vereinen.

Bei herrlichen Wetter und guter Laune wurde auf 15 Feldscheiben und Tierattrappen geschossen. Wenn es beim Schießen bei den ein oder anderen nicht zum Sieg gereicht hat, durften sich die Teilnehmer/innen an den Gewinnen der großartigen Tombola erfreuen!

Danke an alle Unterstützer, Vereinsmitglieder, Teilnehmer und Besucher!



Bestätigung für unseren Einsatz

Bundesjugendtrainer Christian Wöll hatte Jonas Molnar nach der Österr. Meisterschaft zum nächsten Kadertraining eingeladen. „Das ist eine Bestätigung für unseren Einsatz und unseren eingeschlagenen Ausbildungsweg“, ist BSC-Obmann Martin Wühl stolz über die erstmalige Kadertrainingseinberufung eines Nachwuchsschützen.



Unsere 3 Jugendkaderschützen stellen sich vor



2 Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften

 

Nach einer langen Turnierpause durch COVID-19 konnten im Juli und August doch die Österr. Meisterschaften in allen Bogenklassen ausgetragen werden.

Sehr erfolgreich zeigten sich Jonas Molnar und Michael Eisner. Für Michael waren es seine ersten Österr. Meisterschaften Outdoor. Seine zahlreichen Trainingsstunden wurden mit der Silbermedaille mit der NÖ-Mannschaft belohnt.

Jonas ist nicht zu bremsen, wenn es um Medaillenjagd geht. Der erst 14 Jährige, holt nach der Silbermedaille in der Halle jetzt auch die Goldmedaille Outdoor in der Schüler Klasse II Olympic Recurve. 

 

Gut vorbereitet geht’s für die BSC-Fischamend Bogenschützen zu den Landesmeisterschafen in Spannberg. Wir wünschen viel Erfolg und „Alles ins Gold“.


Schützen des BSC Fischamend nach Lockdown wieder im Einsatz

Seit Anfang Mai sind die Schützen des BSC Fischamend wieder aktiv. Mit dabei, Sechs Neuzugänge.

Sie hüpften auf dem Trampolin, führten Klimmzüge durch oder spielten auf dem Wohnzimmertisch Tischtennis - die Mitglieder des BSC Fischamend zeigten sich in der Coronakrise von der kreativen Seite. Von diesen Sportaktivitäten existiert auch ein Video mit dem Titel „Die Unaufhaltsamen“.

Mittlerweile halten sich die Bogenschützen wieder auf ihrer Anlage auf. Natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand. Jugendliche und Erwachsene müssen aber noch separat trainieren und dürfen nur ihr eigenes Equipment anfassen. 


Liebe Mitglieder!                                                                                                                  Wie von der Bundesregierung, Bundes-Sportorganisation und den Dachverbänden gefordert werden auch wir die Eindämmung des COVID-19 bestmöglich unterstützen.                                                

Aus diesem Grund wird der Trainingsbetrieb unter Einhaltung wichtiger Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Nähere Informationen findest du in der aktuellen Geländeordnung bzw. Infomappe am Trainingsgelände.  

                                                                                                                                  

Wir Informieren euch sobald sich an der Situation etwas ändert.                                In der Zwischenzeit  gebt acht auf euch und bleibt gesund und viel Spaß im Training.                                                                                                  

Anita & Martin


Youngstar und 1.Runde Anfängercup ein voller Erfolg!

 

Am Samstag fand in Stockerau das alljährliche Youngstar und die 1.Runde des Anfängercups statt. Alle Schützen und Schützinnen schossen gute Ergebnisse und zeigten, dass sie für die diesjährige Saison gut vorbereitet sind.

Gratulieren möchten wir besonders Josef Dechant, der in der Klasse Instinktivbogen Kadetten einen neuen Österr. Rekord geschossen hat und gemeinsam mit Jonas Molnar ein weiteres Leistungsabzeichen errungen hat.

 

Persönliche Bestleistung und Platzierungen unter den Medaillenrängen Youngstar:

 

Dechant Josef            1 Platz             485 Ringe       Kadetten         Instinktivbogen

 

Jonas Molnar              1 Platz             467 Ringe       Schüler II        Olympic Recurve

 

Predrag Probojcic       2. Platz            449 Ringe       Schüler II        Olympic Recurve

 

Leon Gaus                  2 Platz             359 Ringe       Schüler II        Blankbogen

 

Weiter Platzierungen Youngstar:

 

Christoph Kumpf         4 Platz             460 Ringe       Kadetten         Olympic Recurve

 

Alexander Jirges         4 Platz             493 Ringe       Junioren          Olympic Recurve

 

 

 

Persönliche Bestleistung und Platzierungen unter den Medaillenrängen Anfängercup:

 

Jürgen Schuller          1 Platz             461 Ringe       Schüler I         Blankbogen

 

Vincent Dreyer            2 Platz             419 Ringe       Kadetten         Instinktivbogen

 

Weiter Platzierungen Anfängercup:

 

Elisabeth Gritsch        5 Platz             413 Ringe       Allg. Klasse     Instinktivbogen

 

Eva Maria Schuller     4 Platz             404 Ringe       Allg. Klasse     Blankbogen

 

 

Wir gratuliren allen Teilnehmern/innen des BSC Fischamend

zu den großartigen Leistungen!


Halbzeit für die Vereinsmeisterschaft            und Rookiemeisterschaft 2019/2020

Ergebinisse findet ihr unter "Tuniere 2020"


Erstes Hallen-Sternturnier für Günter und Michael mit Bravour gemeistert!

 

In Zwettl/NÖ fand am Samstag, 04.01.2020 der Auftakt zur heutrigen Hallensaison statt. Michael und Günter nutzten die Gelegenheit um Erfahrungen und Turnierluft zu sammeln für die bevorstehenden Landes und Österr. Meisterschaften Anfang Februar.

Michael schoss mit 452 Ringen das Leistungsabzeichen "Hallenstern in Bronze".

 

Weiter so Jungs!



Jahresausklangsschießen 2019


Gratulation zum Abschluß der Übungsleiterausbildung Michael & Michael


Bogenschießen ist mehr als nur Pfeile schießen!

 

Mangel an Bewegung kann für Kinder und Jugendliche zu ernsthaften Problemen führen. Die Folgen reichen über eine schlechte körperliche Fitness, Übergewicht, Haltungsschäden, ein schwaches Immunsystem, eine geringere geistige Leistungsfähigkeit bis zu langwierigen Krankheiten. Solche Folgen würden sich durch mehr Sport im Alltag vermeiden lassen.

 

Bogenschießen fördert Konzentration, Anspannung und Entspannung. Körperliche Ausdauer, wenn man über einen ganzen Turniertag von ersten bis zum letzen Pfeil volle Konzentrationsfähigkeit braucht. Im altersgerechten Kinder- und Jugendtraining üben wir mit den Kids in Form vom abwechslungsreichen Aufwärmprogrammen, über spezifisches Techniktraining, unterschiedliche  Übungen die die Koordination fördern und stärken gezielt die Schulter- und Rückenmuskulatur.

 

Es geht auch ohne Druck. Einige unsere Nachwuchsschützen entwickeln viel Ehrgeiz und steigen ins Wettkampfgeschehen ein. Andere Kinder wiederum kommen zweimal die Woche ins Training und haben einfach Spaß am Bogenschießen, sich mit Freuden treffen um gemeinsam zu trainieren. Nicht jeder will Turniere schießen – und das ist auch voll ok – einfach nur Spaß haben ist das Wichtigste im Sport. Wenn du auch Lust auf Bogenschießen hast, ruf einfach an :-)

Tel. 0660 28 58 288   Anita


NÖ 3D Landesmeisterschaften 

 

 

 Landesmeister  

Raphael  & Jonas 

 

 Vizelandesmeister

Jürgen & Markus

 

 

Jonas erreichte das Leistungsabzeichen in Gold.

Raphael und Markus erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze.

Wir sind stolz auf euch!!

 


Samstag, 5.10.2019 fanden die Österreichischen Jugend-Meisterschaften 3D statt. Erstmals war auch der BSC Fischamend mit seiner Jugend vertreten. Die Erwartungen wurden mit 10 Medaillen mehr als übertroffen!


Großartiger 7. Platz bei den Österr. Vereinsmeisterschaften

"Nachwuchsarbeit bei den Großen" trägt Früchte.

Am 21.09.2019 fanden in der Steiermark die Österr. Vereinsmeisterschaften statt. Mario, Michael und Günter qualivizierten sich durch gute Leistungen im Grunddurchgang für das Mannschaftsschießen. Mit einem 7 Platz in der Gesamtwertung und den ersten Leistungsabzeichen für Michael und Mario wurde schlusseindlich das monatelange Training belohnt. Zu erwähnen sei auch, dass alle Schützen erst neun Monate zuvor ihren Grundkursabschulss absolviert hatten und nach so kurzer Zeit tolle Leistung zeigten.

 

Wir gratulieren zu den spitzen Erfolg!


Die "Großen" als Vorbilder mit dabei!

25 Bogenschützen und Schützinnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland stellten sich am Samstag, 31.08.19 der Herausforderung beim 4. Junior Rookie Turnier und 1. Jugend Jux Turnier in Fischamend.

Geschossen wurde in zwei Druchgängen zu je zwei Pfeilen auf 7 3D Ziele und 5 Feld-Scheiben.

Erstmals wurde das Turnier auch für Jugend-Lizenzschützen ausgetragen. Somit konnten die "Neulinge" im Turniersport den Erfahrenen Nachwuchsschützen über die Schulter schaun.

Die Kids hatten sichtlich Spaß und wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt.


Feld-Landesmeisterschaft
Unsere Schützen Raphael, Markus, Jonas und Anita waren am Samstag in Gundramsdorf bei der NÖ Landesmeisterschaft Feld. Das Wetter war brennend heiß in den idyllischen Weingärten. Wieder schossen alle 4 ein Leistungsabzeichen.

Platz 1 für Markus (Schüler 2 BB) ...
Platz 1 Raphael (Schüler 1 BB)
Platz 2 für Jonas (Schüler 2 BB)
Platz 4 für Anita (Allg. BB)

 

Der BSC Fischamend gratuliert herzlich!


Bogenschießen im Hort
Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß als sie mit Pfeil und Bogen Jagd machten auf Luftballons und unseren Drachen „Fauchi“.


Ferienspiel Teil 2

Am 7.08.2019 hatten große und kleine Kinder die Chance sich an verschiedensten Sport- und Geschicklichkeitsspielen aus zu toben. Von verschiedenen Zirkusatraktionen, über Blasrohr- und Bogenschießen war alles dabei.

 


Landesmeister und

österreichische Rekorde!


Bei der siesjährigen Outdoor  Landesmeisterschaft in Gloggnitz holten unsere Schützen: 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze.
Raphael Materna stellte auf allen Distanzen wieder neue Österr. Rekorde auf.
Gratulation an Alle!



Österr. Meisterschaften
Im Einzel: Schüler 2 BB. 2 Platz Markus
Mannschaft: Damen BB 3 Platz Anita (Mit Lisi aus Gloggnitz und Biene aus Schwechat).
Markus und Anita schossen beide ein Leistungsabzeichen


Jugend wieder erfolgreich!

 

Am Sonntag, 16.06.2019 starteten Raphael, Leon, Thomas, Jürgen bei der Rookiemeisterschaft in Trumau. Viel Sonne, Spaß und tolle Schüsse gab es zu sehen!

 

Platz 1 für Raphael

Platz 3 für Leon

Platz 5 für Jürgen

Platz 7 für den jüngsten Teilnehmer - unseren Thomas

 

Weiter so - ihr macht das spiiiitze!


Turnier der anderen Art!

 

Nicht nur mit dem Bogen Treffsicher. Am Samstag, 15.06.2019 veranstaltetet der Stockschützenverein Fischamend das alljährliche "Turnier der anderen Art".

16 Mannschaften stingelten um die Wette. Mit Lisi als Moar, Klaus als Teamleiter, Anita und Martin als Teamspieler und Richi als Headcoach war der BSC Fischamend gut vertreten. Schlußendlich erreichten wir mit viel Spaß und Ergeiz den 9. Platz.

 


Abschlussfest der Volksschule Fischamend -

mit viel Spaß sind voll dabei!

Am Freitag, 14.06.19 konnten die Kinder der VS Fischamend sich am Bogenschießen beweisen. Sichtlich viel Spaß haten die Kids!


Vereinsausflug 2019

Ein tolles Video findet ihr auf unserer Facebook Seite :-)


Riesen Gaudi beim Jux Turnier in Fischamend!

 

https://www.youtube.com/watch?v=oEHoeXVuUN4&t=118s

 

Am Samstag, 25.05.2019 veranstaltete der BogenSportClub Fischamend das zweite Jux-Turnier.

 

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen mehr als 40 Bogenschützen und Schützinnen  am Turnier der besonderen Art teil. Geschossen wurde auf 8 Feldscheiben und 3D Tierimitationen, welche in verschiedenen Entfernungen bis 32 Meter aufgestellt waren. Von einer kleinen, bunten Schnecke bis hin zum Asiatischen Buschbock war alles dabei.

 

Nach dem ersten  Wertungsdurchgang am Vormittag konnten sich die Schützen und Zuschauer mit Grillwürstel und einem Eis stärken, bevor es am Nachmittag in die zweite Runde ging. Als besonderes „Zuckerl“ gab es eine Tombola für Bogenschützen und Zuschauer. Jeder Turnierteilnehmer erhielt mit seiner Startnummer ein Los dazu. Der BSC Fischamend erfreute sich über das große Interesse der Gemeindevertreter, Medien und der vielen Zuschauer, welche die Veranstaltung besuchten.

 

Viele strahlende Gesichter bei der Siegerehrung, welche von unserem Stadtrat Michael Burger durchgeführt wurde.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Mitglieder, Unterstützer unseres Vereins, sowie allen Sponsoren, Besuchern und Sportlern!

Bilder findet ihr unter "Fotos/Videos"

Ergebnisliste findet ihr unter "Turnier 2019"


Alle jahre wieder...

 

fahren die Mädels des BSC Fischamend auf Trainingsausflug nach OÖ.

Heuer machten wir bei etwas nassem Wetter beim BSV Zachatal und beim TBA Treffling Station. Der alljährliche Casionbesuch durfte natürlich nicht fehlen. Aber statt Millionen Euro gewannen wir wieder an Erfahrung :-)

Wir freuen uns schon auf 2020!


Großartiger Start in die Outdoorsaison!

Am 28. April 2019 veranstaltete der BSV Lassee zum 10 jährigem Vereinsjubiläum, sein 3. Olympic Round Turnier. Bei etwas windigen Bedingungen waren die Schützen gefordert ihre Leistungen abzurufen. Nach der Qualifikationsrunde wurde es am Nachmittag richtig spannend im Finalschießen.

 

Der BSC Fichamend war 6 Schützen vertreten. Markus stellte bei seinem ersten Sternturnier der Outdoorsaison, mit 574 Ringen gleich einen neuen Österreichischen Rekord auf.

Platzierungen der Qualifikationsschießen und Finalschießen:

1 Platz: Predrag Propojcic, Markus Neumann

2 Platz: Anita Nowak , Jonas Molnar, Martin Wühl

3 Platz: Christoph Kumpf

Der BSC gratuliert zu den Erfolgen!

Bilder findet ihr unter "Fotos/Videos"


1. Vereinsmeisterschaften 2019

 

Über 4 spannende Runden ging es bei den heuer erstmals ausgetragen Vereins- und Rookiemeisterschaften des BSC Fischamend.

Aus allen Turniertagen wurden die besten 3 Tageswertungen herangezogen und daraus die Sieger ermittelt.

Bogenklassen wurden eingeteilt in "mit Visier, ohne Visier" und in den Altersklassen "Schüler, Jugend, Allgemeine Klasse"

Stolz wurde unser Maskottchen präsentiert.

 

Hier die Gewinner:

Vereinsmeister:

Allgemeine Klasse ohne Visier: Obmann Martin Wühl

Jugend ohne Visier: Nadine Langkammer

Jugend mit Visier: Alexander Jirges

Schüler ohne Visier: Markus Neumann

Schüler mit Visier: Predrag Probojcic

 

Rookiemeister:

Allgemeine Klasse ohne Visier: Mario Gaus

Jugend ohne Viesier: Jenny Hill

Schüler ohne Visier: Leon Gaus

 



6 Medaillen bei den NÖ-Landesmeisterschaften!

 

Hartes Training wird belohnt. So auch am 24.02.2019, da holten die Schützen des BSC Fischamend in Stockerau gleich 2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Wir gratulieren herzlich!


Österreichischer Meister und Österreichischer Vizemeister

 

Am 9. und 10. Februar fanden in Wels die Österreichischen Meisterschaften der Bogenklassen: Blankbogen, Langbogen und Instinktivbogen statt. 

Der BSC FISCHAMEND war mit Klaus Gritsch, Anita Nowak, Martin Wühl, Jonas Molnar und Markus Neumann am Start.

Besonders stolz sind wir auf unsere jüngsten Starter Jonas und Markus. Markus konnte mit einen Score von 390 Ringen in der Klasse Schüler II Blankbogen den Titel, knapp vor Jonas mit 385 Ringen für sich entscheiden. Das restliche Starterfeld ließen sie mit  mehr als 90 Ringen Abstand weit hinter sich.

Martin verpasste ganz knapp, sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung das Podest und landete jeweils auf Platz 4. Anita und Klaus platzierten sich im Mittelfeld.

 

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Bilder und Ergebnisliste findet ihr unter "Fotos/Videos"


Erfolgreich ins Sportjahr 2019!

 

Am Samstag, 19.01.2019 fanden in Stockerau das Youngstars Turnier und die erste Runde des Anfängercup statt. Der BSC Fischamend war mit 13 Jugendlichen und 2 Erwachsenen Schützen am Start. Die Bogenschützen glänzten mit ihren Leistungen und in neuer Vereinskleidung. Leon, Tina, Mario, Jürgen, Raphael M. und Thomas bestritten ihr erstes Turnier. Neu bei den Lizenzschützen zeigte Markus mit persönlicher Bestleistung und einen Score von 406 Ringen einen starken Auftritt.

 

Leon G.            Platz 1    Schüler 1      Blankbogen

Predrag P.       Platz 1    Schüler 1      Olympic Recurve

Tina L.              Platz 1    Schüler 2      Blankbogen

Alexander P.   Platz 1    Allg. Klasse   Instinktivbogen

Markus N.        Platz 2   Schüler 2       Blankbogen

Michael J.         Platz 2    Junioren        Olympic Recurve

Mario G.           Platz 3   Allg. Klasse    Blankbogen

Alexander J.     Platz 3    Junioren        Olympic Recurve

Max J.               Platz 3    Schüler 1       Blankbogen

Jonas M.          Platz 4    Schüler 2       Blankbogen

Raphael M.      Platz 4    Schüler 1       Blankbogen

Jürgen S.          Platz 5    Schüler 1       Instinktivbogen

Christoph K.    Platz 6    Kadetten       Olympic Recurve   

Thomas S.        Platz 7     Schüler 1      Instinktivbogen 

Raphael W.      Platz 7     Kadetten      Olympic Recurve 

 

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Bilder und Ergebnisliste findet ihr unter "Fotos/Videos