Top Ergebnisse bei den √Ėsterr. Staatsmeisterschaften ūüŹĻ

 

Andreas als klarer Favorite holte sich Gold in der Allgemeinen Klasse ūü•á

 

Jonas, als erst 15 j√§hriger und derzeit gr√∂√ütes Talent in √Ėsterreichs holte in der Kadetten Klasse mit einen riesen Vorsprung von 10 Ringen die ebenfalls Gold ūü•á

 

In der Allgemeinen Klasse musste Jonas sich in den Eliminationsrunden nur von Vereinskollegen und Goldmedaillengewinner Andreas geschlagen geben und erreichte den sensationellen 3 Platz ūü•Č

 

In der Mannschaft zeigte das Duo gemeinsam mit Noah Sch√∂nfellner (Gloggnitz) ein drittes mal ihr K√∂nnen und holten sich die Silbermedaille ūü•ą

 

F√ľr Florian war es seine erste Staatsmeisterschaft.¬† Mit einer konstanten Leistung erreichte er Platz 5.¬† Auch Christoph kann nach l√§ngerer Zwangspause wieder eine passable Leistung abrufen.

 

Gratulation - wir sind stolz auf euch!

 


HALLOWEEN SCHIESSEN IM BOGENKINO DES BSC FISCHAMENd


2 Medaillen bei den Niederösterreichische Landesmeisterschaft WA 3D
Wir gratulieren J√ľrgen und Thomas zu der Silber- und Goldmedaille!


Fischamender Jux Turnier 2021

Danke an alle Teilnehmer, Helfer und Unterst√ľtzer f√ľr diesen tollen Turniertag!

 Fotos findet ihr unter: "Foto/Videos"


N√§chste √ĖM Medailie f√ľr den BSC Fischamend!

 

Am Samstag, den 28.08.2021 fanden in Nu√übach beim BSV Kremstal die 2. √ĖM WA 3D Jugend statt.¬†

67 Starter aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark stellten sich dieser Herausforderung und lieferten sich, bei teils doch feuchten Bedingungen, ein spannendes Turnier.

Der¬†gesteckte¬†Parcours stellte die Sch√ľtzen teils auf die Probe. Trotz Regens konnten tolle Ergebnisse¬†erzielt werden. Ein Laufspiel √ľberbr√ľckte die Zeit¬†bis zur Siegerehrung. So wurde den Jugendlichen mit Spiel und Spa√ü die Wartezeit verk√ľrzt.

 

Unser Thomas erreichte in seiner Klasse IB Sch√ľler 1 mit guter Leistung den 11. Platz,

J√ľrgen schaffte bei den¬†Sch√ľler 2 BB den Sprung auf Platz 3. und holte somit die Bronze Medaille.

 

Der BSC Fischamend gratuliert herzlichst! 


28 Kids beim Kinderferienspiel  

 

Heuer konnten die Kinder wieder 2 x ins Bogenschießen reinschnuppern. 

Parallel dazu trainierten die Nachwuchssch√ľtzen/innen des BSC Fischamend.

F√ľr alle kleineren Besucher standen wie immer unsere Spielestationen bereit.

 


N√Ė-Landesmeisterschaften mit 4 x Gold und 2 x Silber

 

Am Samstag, 7.08.2021 fanden fanden die N√Ė-Landesmeisterschaften in allen Bogenklassen statt. Austragender Verein dieser gelungenen Veranstaltung war der BSV Lassee. Der BSC Fischamend war mit 7 Startern vertreten. F√ľr Florian und Thomas war es das erste Turnier und beide haben es bravour√∂s gemeistert.

Alles im allen waren alle Sportler sehr zufrieden mit ihren Leistungen und freuen sich schon auf die bevorstehende Hallensaison.

 

Gold f√ľr:

Andreas Gstöttner    Allg. Klasse   OR 

Florian Dorfer¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† Sch√ľler II¬† ¬† ¬† OR

Josef Dechant (Jojo)   Junioren       OR

Christoph Kumpf       Kadetten      OR

 

Silber f√ľr:¬†

Matthias Molnar¬† ¬† ¬† ¬† Sch√ľler I¬† ¬† ¬† ¬†OR

Martin W√ľhl¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† Allg. Klasse¬† BB


Ein mega Erfolg bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Tirol!

 

2 x Gold im Einzel und im Mix Team       (Andreas)

2 x Silber im Einzel und in der Mannschaft          (Jonas, Andreas)

1 x Bronze im Einzel       (Matthias)

1 x 4. Platz im Einzel       (Christoph)

 

Am Wochenende fanden in Tirol Schwarz/Vomp die √∂sterr. Staatsmeisterschaften statt. F√ľr den BSC FISCHAMEND waren Christoph Kumpf, Matthias Molnar, Jonas Molnar und Andreas Gst√∂ttner am Start.

 

F√ľr Matthias war es sein erstes Turnier und er wurde mit seiner pers√∂nlichen Bestleistung und der Bronzemedaille belohnt.

 

Christoph zeigte im zweiten Durchgang Nervenstärke, nachdem er im ersten Durchgang mit einen Nockbruch startete. Er schoss sich von Platz 6 auf Platz 4 vor.

 

Jonas strahlte als einer der j√ľngsten Teilnehmer mit der Silbermedaille um den Hals und wird am Sonntag zu den¬†‚ÄěWorld Archery Youth Championships‚Äú nach Polen entsendet.

 

Gst√∂ttner f√ľhrte die Qualifikation sehr eindeutig mit 34 Ringen Vorsprung. Tags darauf in den Einzeleliminationen ¬†¬†war Gst√∂ttner ¬†¬†in Bestform und siegte im ‚Öõ und ¬ľ Finale jeweils 6:0, im Halbfinale 6:2 und im Finale lie√ü er seinem Gegner Lukas Stuefer aus Tirol mit 7:1 ebenfalls keine Chance. Dabei waren nicht nur die klaren Ergebnisse beeindruckend, sondern vor allem wie¬†sie zustande kamen. So konnte Andreas im Finale in einer Passe den ‚ÄúFull Score ‚Äú von 30 schie√üen, nachdem er davor schon mehrfach 29er Runden schoss.¬† ¬† ¬†

 

 



Kinderferienspiel Juli 2021


Der BSC Fischamend gratuliert unseren ersten B-Schiedsrichter Michael Eisner sehr herzlich und w√ľnscht ihm f√ľr seine neue T√§tigkeit viel Erfolg!



Erste internationale Medaille f√ľr Obmann W√ľhl!

Beim Central European Cup in Slowenien war erstmals der BSC-Fischamend

mit drei Athleten am Start.¬†Dies war das erstes Turnier au√üerhalb √Ėsterreichs.

 

Top-Platzierungen:

Martin Platz 3 in der Klasse Blankbogen

Michael Platz 4 in der Klasse Blankbogen

Jonas (J√ľngster Starter) Platz 5 in der Klasse Olympic Recurve / Kadetten

Wir gratulieren zu den top Leistungen!



Gstöttner holt beim Veronicas Cup Bronze im Einzel und Gold mit dem Team

Gro√üer Erfolg beim Worldranking Turnier in Kamnik/Slowenien f√ľr Andreas Gst√∂ttner und das √∂sterreichische Nationalteam. Nach dem Sieg vor zwei Wochen beim Central European Cup in K√§rnten holte sich der 25j√§hrige mit Bronze in Slowenien das zweite Podium hintereinander. Mit seinen Kollegen Julian Schweighofer und Noah Sch√∂nfellner gelang ihm im Teambewerb der Sprung auf die oberste Stufe des Treppchens.

Andreas¬†beeindruckte dieses Wochenende vor allem mit Nervenst√§rke. Nach soliden Siegen im 1/16 & 1/8 Finale, musste Andreas im Viertelfinale nach einer 5:1 F√ľhrung gegen den Franzosen Mathieu Jiminez ins Stechen. Mit einem 9er gewann Andreas das Stechen und war bereit f√ľrs Halbfinale.

In dem folgenden hochklassigen Match musste sich Gst√∂ttner dann knapp mit 4:6 dem sp√§teren Turniersieger Gasper Strajhar geschlagen geben. Im Bronze Finale gegen den Slowenen Den Habjan Malavasic stand es schnell 1:5 gegen Gst√∂ttner. Der Nieder√∂sterreicher lie√ü sich aber nicht aus der Ruhe bringen und k√§mpfte sich abermals ins Stechen, in dem er erneut mit einem 9er als Sieger vom Platz ging. ‚Äě Das Match gegen Den war ein Wahnsinn. Es hat mir wieder gezeigt, solange der letzte Pfeil nicht drau√üen ist, ist noch nichts entschieden. Die Aufholjagd war echt stark!‚Äú

 

Etwas √ľberraschend zog √Ėsterreich nach einem Halbfinalsieg gegen Frankreich im Teambewerb ins Finale um Gold gegen den Favoriten Slowenien ein. Das Herrn Team mit Andras Gst√∂ttner, Julian Schweighofer und Noah Sch√∂nfellner zeigten eine gute Leistung und zeigten ¬†einmal den perfekten Score von 30 Ringen! Nach einer 4:0 F√ľhrung f√ľr √Ėsterreich, kam ¬†Slowenien auf und glich auf 4:4 aus. Es ging wieder ins Stechen bei dem jeder Sch√ľtze ¬†einen Pfeil schie√üt. ¬†Das slowenische Team hatte drei 9er stecken, die √Ėsterreicher zwei 9er, als Gst√∂ttner an die Reihe kam. Mit einem Schuss ins Zentrum des Goldes beendete er das Match mit einem 10er und sicherte √Ėsterreich so den Sieg. Die Leistung von Andreas und dem Team macht nun gro√üe Hoffnung f√ľr die Europameisterschaft und das Olympia Qualifikationsturnier von 31. Mai bis 6. Juni in Antalya, T√ľrkei.


Der N√Ė-Jugendkader zu Gast beim BSC Fischamend!

Am Sonntag, 9 Mai 2021 veranstaltete der N√Ė-BSV das erste¬†Jugendkadertraining im Jahr 2021.¬†Anita Nowak & Martin W√ľhl coachten die ehrgeizigen Sch√ľtzen mit Technikeinheiten, Wettkampftraining, Mannschaftschie√üen und sportlichen Leistungs√ľberpr√ľfungen.¬†


JONAS HAT AM SONNTAG SEIN Shirt vom

‚ÄěJugendf√∂rderung Olympischen Bogensport‚Äú¬†¬†

√úBERREICHT BEKOMMEN

Beim Training lief es dazu auch noch super!

Tolle Vorbereitung f√ľr das kommende Turnier CEC in Slowenien.

Auf 60 Meter von 2 x 360 Ringen 310 und 312 Ringe geschafft.

 


BSC FISCHAMEND

startet unter

Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen am 03.05.2021

wieder mit den gef√ľhrten Jugendtrainings!


Der Central European Cup in Kärnten

war ein voller Erfolg f√ľr die BSC Fischamend Sch√ľtzen!

 

Andreas Platz 1 (OR allg. Klasse)

Michael Platz 2 (BB Sen1) 

Martin Platz 3 (BB allg. Klasse)

und Jonas als j√ľngster bei den Junioren mit einer gro√üartigen Leistung auf 70 Meter mit Platz 10.

 

F√ľr Martin, Michael und Jonas war es das erste internationale Turnier.

Von 21 Vereinen landete der BSC Fischamend in der Vereinswertung auf Platz 2.

 

Wir gratulieren!

Und w√ľnschen euch gute Trainings als Vorbereitung f√ľr den n√§chsten CEC in Slowenien.


Startklar f√ľr den European Grand Prix in ¬†Porec!

 

Nach langer Turnierdurststrecke, ist es n√§chste Woche endlich f√ľr Andreas Gst√∂ttner vom BSC - Fischamend wieder soweit. Top motiviert und erst vor kurzem ¬†vom Trainingslager in Antalya zur√ľck gekommen, geht es ¬†f√ľr ihn weiter nach Porec/Kroatien. ¬†Der Austragungsort des ersten von zwei European Grand Prix .

‚ÄěDas erste internationale Turnier seit √ľber eineinhalb Jahren f√ľr mich!," freut sich der 24. j√§hrige.

Auch das Startfeld kann sich sehen lassen.¬† ‚ÄěDas Starterfeld ist f√ľr einen Grand Prix ein Wahnsinn! Die ganze Europ√§ische Spitze ¬†wird vor Ort sein! Es ist f√ľr viele der erste Bewerb seit langer Zeit. Und es wird ein total spannendes und interessantes Turnier, da ja auch Ende Mai die Europameisterschaft am Plan steht!‚Äú

Ziel ist es f√ľr Andreas mental stark ¬†ins Turniergeschehen einzusteigen und eine dem Training entsprechende Qualifikation zu schie√üen - im Training l√§uft es momentan sehr gut. Und sich nat√ľrlich in den Eliminationen weit nach vorne durchzusetzten.


 Olympiakandidat dockt beim BSC Fischamend an

  

Mit Andreas Gst√∂ttner verf√ľgt der BSC Fischamend nun √ľber den besten Olympic Recurve-Sch√ľtzen des Landes.

Transfernews bei den Fischamender Bogensch√ľtzen. Der 24-J√§hrige Andreas Gst√∂ttner aus dem Wienerwald, der beste Olympic Recurve-Sch√ľtze des Landes, wechselte vor wenigen Tagen in sein Heimatbundesland Nieder√∂sterreich zur√ľck.

 

Er wird fortan seinen Bogen f√ľr den BSC Fischamend spannen. Davor war der Sportler beim burgenl√§ndischen Klub UBSC Artemis im Einsatz und gewann durchgehend von 2018 bis 2020 den Indoor-Staatsmeistertitel der Herren.

‚ÄěIch habe ihn bei einer gemeinsamen Instruktur-Ausbildung im Jahr 2018 n√§her kennengelernt und er hatte schon damals den Wunsch ge√§u√üert, wieder nach Nieder√∂sterreich zur√ľckzukommen‚Äú, erinnerte sich BSC-Trainerin Anita Nowak.

 

Gstöttner nimmt Olympia ins Visier.

Jetzt konnte Gst√∂ttner sein Vorhaben umsetzen. ‚ÄěBesonders von unserer Nachwuchsarbeit war er sehr angetan‚Äú, freute sich Novak √ľber den Kaderzuwachs in Fischamend.

Andreas Gst√∂ttner z√§hlt gemeinsam mit dem Steirer Dominik Irrasch zum engeren Kreis der Olympiakandidaten f√ľr die kommenden Sommerspiele in Japan. ‚ÄěNach Tokio m√∂chte er eine Trainerausbildung abschlie√üen und unser BSC-Training mitgestalten‚Äú, verriet Nowak.

 

Auf die gemeinsamen Ziel√ľbungen m√ľssen Neuzugang und Jungsch√ľtzen aber noch warten. Die aktuelle Pandemie l√§sst dies nicht zu. Der Verein m√∂chte aber so bald wie m√∂glich Einzeltrainingseinheiten umsetzen.


Ein gelungener Turniertag!

Heuer erstmals mehr als 50 Starter/innen aus 11 verschiedenen Vereinen.

Bei herrlichen Wetter und guter Laune wurde auf 15 Feldscheiben und Tierattrappen geschossen. Wenn es beim Schießen bei den ein oder anderen nicht zum Sieg gereicht hat, durften sich die Teilnehmer/innen an den Gewinnen der großartigen Tombola erfreuen!

Danke an alle Unterst√ľtzer, Vereinsmitglieder, Teilnehmer und Besucher!



Best√§tigung f√ľr unseren Einsatz

Bundesjugendtrainer Christian W√∂ll hatte¬†Jonas Molnar nach der √Ėsterr. Meisterschaft zum n√§chsten Kadertraining eingeladen. ‚ÄěDas ist eine Best√§tigung f√ľr unseren Einsatz und unseren eingeschlagenen Ausbildungsweg‚Äú, ist BSC-Obmann Martin W√ľhl stolz √ľber die erstmalige Kadertrainingseinberufung eines Nachwuchssch√ľtzen.



Unsere 3 Jugendkadersch√ľtzen stellen sich vor



2 Medaillen bei den √Ėsterreichischen Meisterschaften

 

Nach einer langen Turnierpause durch COVID-19 konnten im Juli und August doch die √Ėsterr. Meisterschaften in allen Bogenklassen ausgetragen werden.

Sehr erfolgreich zeigten sich Jonas Molnar und Michael Eisner. F√ľr Michael waren es seine ersten √Ėsterr. Meisterschaften Outdoor. Seine zahlreichen Trainingsstunden wurden mit der Silbermedaille mit der N√Ė-Mannschaft belohnt.

Jonas ist nicht zu bremsen, wenn es um Medaillenjagd geht. Der erst 14 J√§hrige, holt nach der Silbermedaille in der Halle jetzt auch die Goldmedaille Outdoor in der Sch√ľler Klasse II Olympic Recurve.¬†

 

Gut vorbereitet geht‚Äôs f√ľr die BSC-Fischamend Bogensch√ľtzen zu den Landesmeisterschafen in Spannberg. Wir w√ľnschen viel Erfolg und ‚ÄěAlles ins Gold‚Äú.


Sch√ľtzen des BSC Fischamend nach Lockdown wieder im Einsatz

Seit Anfang Mai sind die Sch√ľtzen des BSC Fischamend wieder aktiv. Mit dabei, Sechs Neuzug√§nge.

Sie h√ľpften auf dem Trampolin, f√ľhrten Klimmz√ľge durch oder spielten auf dem Wohnzimmertisch Tischtennis - die Mitglieder des BSC Fischamend zeigten sich in der Coronakrise von der kreativen Seite. Von diesen Sportaktivit√§ten existiert auch ein Video mit dem Titel ‚ÄěDie Unaufhaltsamen‚Äú.

Mittlerweile halten sich die Bogensch√ľtzen wieder auf ihrer Anlage auf. Nat√ľrlich mit dem n√∂tigen Sicherheitsabstand. Jugendliche und Erwachsene m√ľssen aber noch separat trainieren und d√ľrfen nur ihr eigenes Equipment anfassen.¬†


Liebe Mitglieder! ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† Wie von der Bundesregierung, Bundes-Sportorganisation und den Dachverb√§nden gefordert werden auch wir die Eind√§mmung des COVID-19 bestm√∂glich unterst√ľtzen. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†

Aus diesem Grund wird der Trainingsbetrieb unter Einhaltung wichtiger Sicherheitsma√ünahmen durchgef√ľhrt.

Nähere Informationen findest du in der aktuellen Geländeordnung bzw. Infomappe am Trainingsgelände.  

                                                                                                                                  

Wir Informieren euch sobald sich an der Situation etwas ändert.                                In der Zwischenzeit  gebt acht auf euch und bleibt gesund und viel Spaß im Training.                                                                                                  

Anita & Martin


Youngstar und 1.Runde Anfängercup ein voller Erfolg!

 

Am Samstag fand in Stockerau das allj√§hrliche Youngstar und die 1.Runde des Anf√§ngercups statt. Alle Sch√ľtzen und Sch√ľtzinnen schossen gute Ergebnisse und zeigten, dass sie f√ľr die diesj√§hrige Saison gut vorbereitet sind.

Gratulieren m√∂chten wir besonders Josef Dechant, der in der Klasse Instinktivbogen Kadetten einen neuen √Ėsterr. Rekord geschossen hat und gemeinsam mit Jonas Molnar ein weiteres Leistungsabzeichen errungen hat.

 

Persönliche Bestleistung und Platzierungen unter den Medaillenrängen Youngstar:

 

Dechant Josef            1 Platz             485 Ringe       Kadetten         Instinktivbogen

 

Jonas Molnar¬†¬†¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1 Platz¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 467 Ringe¬†¬†¬†¬†¬†¬† Sch√ľler II¬† ¬†¬†¬†¬†¬† Olympic Recurve

 

Predrag Probojcic¬† ¬†¬†¬†¬† 2. Platz¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 449 Ringe¬†¬†¬†¬†¬†¬† Sch√ľler II¬† ¬†¬†¬†¬†¬† Olympic Recurve

 

Leon Gaus¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2 Platz¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 359 Ringe¬†¬†¬†¬†¬†¬† Sch√ľler II ¬†¬†¬†¬†¬†¬† Blankbogen

 

Weiter Platzierungen Youngstar:

 

Christoph Kumpf         4 Platz             460 Ringe       Kadetten         Olympic Recurve

 

Alexander Jirges         4 Platz             493 Ringe       Junioren          Olympic Recurve

 

 

 

Persönliche Bestleistung und Platzierungen unter den Medaillenrängen Anfängercup:

 

J√ľrgen Schuller¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1 Platz¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 461 Ringe¬†¬†¬†¬†¬†¬† Sch√ľler I¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Blankbogen

 

Vincent Dreyer            2 Platz             419 Ringe       Kadetten         Instinktivbogen

 

Weiter Platzierungen Anfängercup:

 

Elisabeth Gritsch        5 Platz             413 Ringe       Allg. Klasse     Instinktivbogen

 

Eva Maria Schuller     4 Platz             404 Ringe       Allg. Klasse     Blankbogen

 

 

Wir gratuliren allen Teilnehmern/innen des BSC Fischamend

zu den großartigen Leistungen!


Halbzeit f√ľr die Vereinsmeisterschaft¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† und Rookiemeisterschaft 2019/2020

Ergebinisse findet ihr unter "Tuniere 2020"


Erstes Hallen-Sternturnier f√ľr G√ľnter und Michael mit Bravour gemeistert!

 

In Zwettl/N√Ė fand am Samstag, 04.01.2020 der Auftakt zur heutrigen Hallensaison statt. Michael und G√ľnter nutzten die Gelegenheit um Erfahrungen und Turnierluft zu sammeln f√ľr die bevorstehenden Landes und √Ėsterr. Meisterschaften Anfang Februar.

Michael schoss mit 452 Ringen das Leistungsabzeichen "Hallenstern in Bronze".

 

Weiter so Jungs!



Jahresausklangsschießen 2019


Gratulation zum Abschluß der Übungsleiterausbildung Michael & Michael


Bogenschießen ist mehr als nur Pfeile schießen!

 

Mangel an Bewegung kann f√ľr Kinder und Jugendliche zu ernsthaften Problemen f√ľhren. Die Folgen reichen √ľber eine schlechte k√∂rperliche Fitness, √úbergewicht, Haltungssch√§den, ein schwaches Immunsystem, eine geringere geistige Leistungsf√§higkeit bis zu langwierigen Krankheiten. Solche Folgen w√ľrden sich durch mehr Sport im Alltag vermeiden lassen.

 

Bogenschie√üen f√∂rdert Konzentration, Anspannung und Entspannung. K√∂rperliche Ausdauer, wenn man √ľber einen ganzen Turniertag von ersten bis zum letzen Pfeil volle Konzentrationsf√§higkeit braucht. Im altersgerechten Kinder- und Jugendtraining √ľben wir mit den Kids in Form vom abwechslungsreichen Aufw√§rmprogrammen, √ľber spezifisches Techniktraining, unterschiedliche ¬†√úbungen die die Koordination f√∂rdern und st√§rken gezielt die Schulter- und R√ľckenmuskulatur.

 

Es geht auch ohne Druck. Einige unsere Nachwuchssch√ľtzen entwickeln viel Ehrgeiz und steigen ins Wettkampfgeschehen ein. Andere Kinder wiederum kommen zweimal die Woche ins Training und haben einfach Spa√ü am Bogenschie√üen, sich mit Freuden treffen um gemeinsam zu trainieren. Nicht jeder will Turniere schie√üen ‚Äď und das ist auch voll ok ‚Äď einfach nur Spa√ü haben ist das Wichtigste im Sport. Wenn du auch Lust auf Bogenschie√üen hast, ruf einfach an :-)

Tel. 0660 28 58 288   Anita


N√Ė 3D Landesmeisterschaften¬†

 

 

 Landesmeister  

Raphael  & Jonas 

 

 Vizelandesmeister

J√ľrgen & Markus

 

 

Jonas erreichte das Leistungsabzeichen in Gold.

Raphael und Markus erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze.

Wir sind stolz auf euch!!

 


Samstag, 5.10.2019 fanden die √Ėsterreichischen Jugend-Meisterschaften 3D statt. Erstmals war auch der BSC Fischamend mit seiner Jugend vertreten. Die Erwartungen wurden mit 10 Medaillen mehr als √ľbertroffen!


Gro√üartiger 7. Platz bei den √Ėsterr. Vereinsmeisterschaften

"Nachwuchsarbeit bei den Gro√üen" tr√§gt Fr√ľchte.

Am 21.09.2019 fanden in der Steiermark die √Ėsterr. Vereinsmeisterschaften statt. Mario, Michael und G√ľnter qualivizierten sich durch gute Leistungen im Grunddurchgang f√ľr das Mannschaftsschie√üen. Mit einem 7 Platz in der Gesamtwertung und den ersten Leistungsabzeichen f√ľr Michael und Mario wurde schlusseindlich das monatelange Training belohnt. Zu erw√§hnen sei auch, dass alle Sch√ľtzen erst neun Monate zuvor ihren Grundkursabschulss absolviert hatten und nach so kurzer Zeit tolle Leistung zeigten.

 

Wir gratulieren zu den spitzen Erfolg!


Die "Großen" als Vorbilder mit dabei!

25 Bogensch√ľtzen und Sch√ľtzinnen aus Wien, Nieder√∂sterreich und dem Burgenland stellten sich am Samstag, 31.08.19 der Herausforderung beim 4. Junior Rookie Turnier und 1. Jugend Jux Turnier in Fischamend.

Geschossen wurde in zwei Druchgängen zu je zwei Pfeilen auf 7 3D Ziele und 5 Feld-Scheiben.

Erstmals wurde das Turnier auch f√ľr Jugend-Lizenzsch√ľtzen ausgetragen. Somit konnten die "Neulinge" im Turniersport den Erfahrenen Nachwuchssch√ľtzen √ľber die Schulter schaun.

Die Kids hatten sichtlich Spaß und wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt.


Feld-Landesmeisterschaft
Unsere Sch√ľtzen Raphael, Markus, Jonas und Anita waren am Samstag in Gundramsdorf bei der N√Ė Landesmeisterschaft Feld. Das Wetter war brennend hei√ü in den idyllischen Weing√§rten. Wieder schossen alle 4 ein Leistungsabzeichen.

Platz 1 f√ľr Markus (Sch√ľler 2 BB) ...
Platz 1 Raphael (Sch√ľler 1 BB)
Platz 2 f√ľr Jonas (Sch√ľler 2 BB)
Platz 4 f√ľr Anita (Allg. BB)

 

Der BSC Fischamend gratuliert herzlich!


Bogenschießen im Hort
Die Kinder hatten sichtlich viel Spa√ü als sie mit Pfeil und Bogen Jagd machten auf Luftballons und unseren Drachen ‚ÄěFauchi‚Äú.


Ferienspiel Teil 2

Am 7.08.2019 hatten gro√üe und kleine Kinder die Chance sich an verschiedensten Sport- und Geschicklichkeitsspielen aus zu toben. Von verschiedenen Zirkusatraktionen, √ľber Blasrohr- und Bogenschie√üen war alles dabei.

 


Landesmeister und

österreichische Rekorde!


Bei der siesj√§hrigen Outdoor¬† Landesmeisterschaft in Gloggnitz holten unsere Sch√ľtzen: 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze.
Raphael Materna stellte auf allen Distanzen wieder neue √Ėsterr. Rekorde auf.
Gratulation an Alle!



√Ėsterr. Meisterschaften
Im Einzel: Sch√ľler 2 BB. 2 Platz Markus
Mannschaft: Damen BB 3 Platz Anita (Mit Lisi aus Gloggnitz und Biene aus Schwechat).
Markus und Anita schossen beide ein Leistungsabzeichen


Jugend wieder erfolgreich!

 

Am Sonntag, 16.06.2019 starteten Raphael, Leon, Thomas, J√ľrgen bei der Rookiemeisterschaft in Trumau. Viel Sonne, Spa√ü und tolle Sch√ľsse gab es zu sehen!

 

Platz 1 f√ľr Raphael

Platz 3 f√ľr Leon

Platz 5 f√ľr J√ľrgen

Platz 7 f√ľr den j√ľngsten Teilnehmer - unseren Thomas

 

Weiter so - ihr macht das spiiiitze!


Turnier der anderen Art!

 

Nicht nur mit dem Bogen Treffsicher. Am Samstag, 15.06.2019 veranstaltetet der Stocksch√ľtzenverein Fischamend das allj√§hrliche "Turnier der anderen Art".

16 Mannschaften stingelten um die Wette. Mit Lisi als Moar, Klaus als Teamleiter, Anita und Martin als Teamspieler und Richi als Headcoach war der BSC Fischamend gut vertreten. Schlußendlich erreichten wir mit viel Spaß und Ergeiz den 9. Platz.

 


Abschlussfest der Volksschule Fischamend -

mit viel Spaß sind voll dabei!

Am Freitag, 14.06.19 konnten die Kinder der VS Fischamend sich am Bogenschießen beweisen. Sichtlich viel Spaß haten die Kids!


Vereinsausflug 2019

Ein tolles Video findet ihr auf unserer Facebook Seite :-)


Riesen Gaudi beim Jux Turnier in Fischamend!

 

https://www.youtube.com/watch?v=oEHoeXVuUN4&t=118s

 

Am Samstag, 25.05.2019 veranstaltete der BogenSportClub Fischamend das zweite Jux-Turnier.

 

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen mehr als 40 Bogensch√ľtzen und Sch√ľtzinnen¬† am Turnier der besonderen Art teil. Geschossen wurde auf 8 Feldscheiben und 3D Tierimitationen, welche in verschiedenen Entfernungen bis 32 Meter aufgestellt waren. Von einer kleinen, bunten Schnecke bis hin zum Asiatischen Buschbock war alles dabei.

 

Nach dem ersten ¬†Wertungsdurchgang am Vormittag konnten sich die Sch√ľtzen und Zuschauer mit Grillw√ľrstel und einem Eis st√§rken, bevor es am Nachmittag in die zweite Runde ging. Als besonderes ‚ÄěZuckerl‚Äú gab es eine Tombola f√ľr Bogensch√ľtzen und Zuschauer. Jeder Turnierteilnehmer erhielt mit seiner Startnummer ein Los dazu. Der BSC Fischamend erfreute sich √ľber das gro√üe Interesse der Gemeindevertreter, Medien und der vielen Zuschauer, welche die Veranstaltung besuchten.

 

Viele strahlende Gesichter bei der Siegerehrung, welche von unserem Stadtrat Michael Burger durchgef√ľhrt wurde.

 

 

 

Ein herzliches Dankesch√∂n an alle helfenden Mitglieder, Unterst√ľtzer unseres Vereins, sowie allen Sponsoren, Besuchern und Sportlern!

Bilder findet ihr unter "Fotos/Videos"

Ergebnisliste findet ihr unter "Turnier 2019"


Alle jahre wieder...

 

fahren die M√§dels des BSC Fischamend auf Trainingsausflug nach O√Ė.

Heuer machten wir bei etwas nassem Wetter beim BSV Zachatal und beim TBA Treffling Station. Der allj√§hrliche Casionbesuch durfte nat√ľrlich nicht fehlen. Aber statt Millionen Euro gewannen wir wieder an Erfahrung :-)

Wir freuen uns schon auf 2020!


Großartiger Start in die Outdoorsaison!

Am 28. April 2019 veranstaltete der BSV Lassee zum 10 j√§hrigem Vereinsjubil√§um, sein 3. Olympic Round Turnier. Bei etwas windigen Bedingungen waren die Sch√ľtzen gefordert ihre Leistungen abzurufen. Nach der Qualifikationsrunde wurde es am Nachmittag richtig spannend im Finalschie√üen.

 

Der BSC Fichamend war 6 Sch√ľtzen vertreten. Markus stellte bei seinem ersten Sternturnier der Outdoorsaison, mit 574 Ringen gleich einen neuen √Ėsterreichischen Rekord auf.

Platzierungen der Qualifikationsschießen und Finalschießen:

1 Platz: Predrag Propojcic, Markus Neumann

2 Platz: Anita Nowak , Jonas Molnar, Martin W√ľhl

3 Platz: Christoph Kumpf

Der BSC gratuliert zu den Erfolgen!

Bilder findet ihr unter "Fotos/Videos"


1. Vereinsmeisterschaften 2019

 

√úber 4 spannende Runden ging es bei den heuer erstmals ausgetragen Vereins- und Rookiemeisterschaften des BSC Fischamend.

Aus allen Turniertagen wurden die besten 3 Tageswertungen herangezogen und daraus die Sieger ermittelt.

Bogenklassen wurden eingeteilt in "mit Visier, ohne Visier" und in den Altersklassen "Sch√ľler, Jugend, Allgemeine Klasse"

Stolz wurde unser Maskottchen präsentiert.

 

Hier die Gewinner:

Vereinsmeister:

Allgemeine Klasse ohne Visier: Obmann Martin W√ľhl

Jugend ohne Visier: Nadine Langkammer

Jugend mit Visier: Alexander Jirges

Sch√ľler ohne Visier: Markus Neumann

Sch√ľler mit Visier: Predrag Probojcic

 

Rookiemeister:

Allgemeine Klasse ohne Visier: Mario Gaus

Jugend ohne Viesier: Jenny Hill

Sch√ľler ohne Visier: Leon Gaus

 



6 Medaillen bei den N√Ė-Landesmeisterschaften!

 

Hartes Training wird belohnt. So auch am 24.02.2019, da holten die Sch√ľtzen des BSC Fischamend in Stockerau gleich 2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze bei den diesj√§hrigen Landesmeisterschaften.

Wir gratulieren herzlich!


√Ėsterreichischer Meister und √Ėsterreichischer Vizemeister

 

Am 9. und 10. Februar fanden in Wels die √Ėsterreichischen Meisterschaften der Bogenklassen: Blankbogen, Langbogen und Instinktivbogen statt.¬†

Der BSC FISCHAMEND war mit Klaus Gritsch, Anita Nowak, Martin W√ľhl, Jonas Molnar und Markus Neumann am Start.

Besonders stolz sind wir auf unsere j√ľngsten Starter Jonas und Markus. Markus konnte mit einen Score von 390 Ringen in der Klasse Sch√ľler II Blankbogen den Titel, knapp vor Jonas mit 385 Ringen f√ľr sich entscheiden. Das restliche Starterfeld lie√üen sie mit¬† mehr als 90 Ringen Abstand weit hinter sich.

Martin verpasste ganz knapp, sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung das Podest und landete jeweils auf Platz 4. Anita und Klaus platzierten sich im Mittelfeld.

 

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Bilder und Ergebnisliste findet ihr unter "Fotos/Videos"


Erfolgreich ins Sportjahr 2019!

 

Am Samstag, 19.01.2019 fanden in Stockerau das Youngstars Turnier und die erste Runde des Anf√§ngercup statt. Der BSC Fischamend war mit 13 Jugendlichen und 2 Erwachsenen Sch√ľtzen am Start. Die Bogensch√ľtzen gl√§nzten mit ihren Leistungen und in neuer Vereinskleidung. Leon, Tina, Mario, J√ľrgen, Raphael M. und Thomas bestritten ihr erstes Turnier. Neu bei den Lizenzsch√ľtzen zeigte Markus mit pers√∂nlicher Bestleistung und einen Score von 406 Ringen einen starken Auftritt.

 

Leon G. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 1 ¬† ¬†Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬†Blankbogen

Predrag P. ¬† ¬† ¬† Platz 1 ¬† ¬†Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬†Olympic Recurve

Tina L. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 1 ¬† ¬†Sch√ľler 2 ¬† ¬† ¬†Blankbogen

Alexander P.   Platz 1    Allg. Klasse   Instinktivbogen

Markus N. ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 2 ¬† Sch√ľler 2 ¬† ¬† ¬† Blankbogen

Michael J.         Platz 2    Junioren        Olympic Recurve

Mario G.           Platz 3   Allg. Klasse    Blankbogen

Alexander J.     Platz 3    Junioren        Olympic Recurve

Max J. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† Platz 3 ¬† ¬†Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬† Blankbogen

Jonas M. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 4 ¬† ¬†Sch√ľler 2 ¬† ¬† ¬† Blankbogen

Raphael M. ¬† ¬† ¬†Platz 4 ¬† ¬†Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬† Blankbogen

J√ľrgen S. ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 5 ¬† ¬†Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬† Instinktivbogen

Christoph K.    Platz 6    Kadetten       Olympic Recurve   

Thomas S. ¬† ¬† ¬† ¬†Platz 7 ¬† ¬† Sch√ľler 1 ¬† ¬† ¬†Instinktivbogen¬†

Raphael W.      Platz 7     Kadetten      Olympic Recurve 

 

Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Bilder und Ergebnisliste findet ihr unter "Fotos/Videos